Der SV Neckarburken verfügt über 2 Sportanlagen, die wir kurz vorstellen wollen:
Den alten Sportplatz findet man nach einer Abzweigung in der Brunnengasse, nahe der Elz. Er dient nur noch als Trainingsplatz.
Das dazugehörige Sportheim, liebevoll „´s Alde“ genannt, ist urgemütlich und wird heute noch gerne genutzt – hauptsächlich für Besprechungen nach dem Training und auch freitags beim gemeinsamen Essen und für die gemütlichen Stunden danach.
Auch für vereinsinterne Treffen steht uns das „Alde“ immer offen. Mittlerweile ist das „Alde“ auch zum Treffpunkt des Stammtisch Hühnerhof geworden, die durch ihre tatkräftige Unterstützung zum Erhalt des alten Sportheim beitragen.
Diese Treffen finden Donnerstagabend, Samstagnachmittag und Sonntagsmorgen statt.
Wie man früher allerdings den Trainings – und Spielbetrieb hier meistern konnte, ist uns manchmal ein Rätsel. Aber die Älteren unter uns bestätigen, dass es möglich war und es dort viele schönen Stunden gab. Gerade deshalb ist es uns auch wichtig, dass „s´Alde“ erhalten bleibt.
Heute findet das offizielle Vereinsleben nur noch im neuen und auch größeren Sportheim im Wörschel statt.
Der Sportplatz entspricht der Normgröße und ist von bester Qualität, so dass es immer eine Freude ist, zuhause vor heimischem Publikum zu spielen.
Für Fans und Zuschauer ist hier bestens gesorgt. Bei jedem Heimspiel bewirten wir unsere Gäste mit selbstgebackenen Kuchen im Sportheim und bei schönem Wetter auf der Terrasse. Hierzu laden wir auch nicht Fußballbegeisterte gerne zum Verweilen ein. Im Außenbereich wurde ein Pavillon für Erfrischungsgetränke und die dazugehörige „Stadion“-Wurst errichtet.
Bei schlechtem Wetter oder kühlen Temperaturen weichen wir damit in den Gastraum vom Sportheim aus.
Auch Vorstandsitzungen, Schiedsrichtertreffen, Schulungen usw. werden alle im Vereinslokal abgehalten. Im Anbau an das neue Sportheim gibt es eine Bar, in der wir unsere SVN-Partys mit euch feiern.
Im unteren Stockwerk haben wir Abstellplätze, einen Waschraum, einen Kühlraum, 2 Kabinen und hinter der Heim-Kabine noch eine Saune mit Ruhebereich.
An dieser Stelle sei auch noch erwähnt, dass wir als Elztaler Verein auf den Kunstrasenplatz in Auerbach zum Trainieren ausweichen können, was gerade im Winter sehr gerne genutzt wird.